Chinesischer Wirtschaftsminister zu Besuch

Am 21. Juni 2019 hat die Firma Aspens den Wirtschaftsminister der Chinesischen Provinz Shanxi, Herr Jinping Li, empfangen.

Der Minister ist in Begleitung des Geschäftsführers des Chinesischen Chemiekonzerns LuAn angereist. Der Empfang fand bei der Firma Aspens statt, die im Medical Park Hannover ihren Hauptsitz hat. Die Fima Aspens möchte zusammen mit dem chinesischen Konzern LuAn innovative Produkte für die Wasserstoff-Elektromobilität sowie den Einsatz von hochreinem Wasserstoff für die Medizintechnik ermöglichen. Aus diesem Grund fand an diesem Tag noch ein weiterer Empfang im Niedersächsischen Wirtschaftsministerium statt, bei dem die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und China und im Speziellen zwischen Niedersachen und der Chinesischen Region Shanxi thematisiert wurde.

Der Austausch fand zwischen dem Chinesischen Wirtschaftsminister Jinping Li und unserem Staatssekretär Dr. Berend Lindener im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung statt. Herr Dr. Lindner stellte die niedersächsischen Projekte im Bereich Regenerativen Energien und insbesondere die Projekte, bei denen es um die Erzeugung und Nutzung von Wasserstoff zur Reduktion der Treibhausgase gehe, vor. Beide Politiker unterstrichen, dass eine enge Zusammenarbeit die Wirtschaft beider Länder stärken werde. China und Deutschland hätten gleiche gemeinsame Ziele für die Energiewende. Herr Dr. Lindner und die Stadt Hannover haben im Anschluss Aspens weitere Unterstützung zugesichert.